Lehrendenbefragung EW – Umsetzung digitaler Lehrformen

Christina Schwalbe, Iver Jackewitz
Juni 2020

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Auswertung einer Lehrendenbefragung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft zur Umsetzung von digitalen Lehrformen im Sommersemester 2020.

Viel Spaß beim Schauen! :-)

Ihr Team vom eLearning Büro | Medienzentrum

Screenshot der Startseite der Limesurvey-Umfrage

Kontext

Hintergrund

  • Befragung der Lehrenden in der Fakultät für Erziehungswissenschaft zur Umsetzung der Lehre mit digitalen Werkzeugen im Sommersemester 2020 aufgrund des Corona-bedingten Shutdowns
  • Beauftragt durch die Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen Prof. Dr. Telse Iwers
  • Abstimmung mit dem operativen DLL-Netzwerk
  • Vielen Dank an das DLL-Netzwerk, insbesondere das eLearning-Büro der MIN-Fakultät, für die Überlassung von Limesurvey-, Auswertungs- und Präsentationsvorlage

Ziele / Themenbereiche

  • Nützlichkeit der verschiednen technischen Werkzeuge
  • Angemessenheit des IT-Equipments
  • Digitalisierung didaktischer Methoden
  • Genutzte Supportsturkturen und -formen
  • Erhebung von Bedarfen an Unterstützung

Ergebnisse

Daten

  • Start der Online-Umfrage: 08.06.2020
  • Ende der Online-Umfrage: 21.06.2020
  • Stand dieser Auswertung vom: 26.06.2020
  • Teilnahmen: n=96
  • vollständig beantwortet: n=78
  • Umfrage-Tool: Limesurvey / Installation des RRZ
  • Präsentations-Tool: Digitale Skripte - https://lab.min.uni-hamburg.de/ds-workshop/

Werkzeuge

Nützlichkeit der Werkzeuge

Auswertung zur Nützlichkeit der genutzten Werkzeuge als Balkendiagramm

Welche sonstigen Werkzeuge benutzen Sie zur Digitalisierung Ihrer Lehre?

Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert nach Häufigkeit der Nennung, Name des Werkzeug:

  • MS Forms (2)
  • Adobe Connect (1)
  • Affinity (1)
  • app.easy-feedback.com (1)
  • ARSnova (1)
  • Campuslieferdienst der SUB (1)
  • CryptPad (1)
  • Deput (1)
  • DFNConf (1)
  • Doodle (1)
  • DSLR-Kamera (1)
  • EduCommSy (1)
  • Elgato Stream Deck (1)
  • Flinga.fi (1)
  • HDMI-zu-USB-Konverter (1)
  • hochwertiges Mikrofon (1)
  • Lecture2Go (1)
  • panopto (1)
  • PDF (1)
  • Telepromter (1)
  • VLC (1)
  • Visualizer (1)
  • Webex (1)
  • Zoom (1)
Technische Probleme

Auswertung zu technischen Problemen als Balkendiagramm

Welche technischen Probleme sind bei Ihnen aufgetaucht? Beschreiben Sie diese kurz und nennen Sie das Tool, mit dem Sie Probleme hatten.

Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert nach Tool / Werkzeug und Problemfeld:

  • BigBlueButton, Zugang (1)
  • CryptPad, Nutzung bei zu vielen Teilnehmenden (1)
  • DFNconf, Qualität Audio / Video (1)
  • EduCommSy, Bedienungsfreundlichkeit (5)
  • EduCommSy, Download (1)
  • EduCommSy, Etherpad nicht zuverlässig (1)
  • EduCommSy, Upload-Beschränkung (3)
  • EduCommSy, Zugang für Externe (1)
  • E-Mail, Postfachgröße (1)
  • Lecture2Go, Upload-Probleme (1)
  • Mikrofon, Probleme (1)
  • Netz / Internet, schlechte Verbindung / Abbrüche (16)
  • OBS, Bedienungsfreundlichkeit (1)
  • OBS, Performance bei Bearbeitung (1)
  • OpenOLAT, Bedienungsfreundlichkeit (1)
  • OpenOLAT, H5P-Einbindung kompliziert (1)
  • OpenOLAT, komplex (1)
  • OpenOLAT, Streaming-Download-Schutz nicht ausreichend (1)
  • OpenOLAT, zeitweise offline (3)
  • Server, Überlastung (zeitweise) (1)
  • STiNE, Bedienungsfreundlichkeit (6)
  • STiNE, E-Mails verschicken (3)
  • STiNE, generell (1)
  • STiNE, Upload-Beschränkung (1)
  • STiNE, zeitweise offline (1)
  • Teams, Barrierefreiheit (1)
  • Teams, Feature (1)
  • Teams, Qualität Audio / Video (1)
  • Teams, Upload (2)
  • Teams, Verbindungsabbrüche / -probleme (2)
  • Teams, Zugang für insb. Studierende (7)
  • UHHShare, Bedienungsfreundlichkeit (2)
  • Uploadbeschränkung, generell (1)
  • Vertonung von Folien, Datenmenge zu groß (1)
  • Zoom, Barrierefreiheit (1)
  • Zoom, Breakout-Rooms (2)
  • Zoom, Qualität Audio / Video (6)
  • Zoom, Verbindungsabbrüche / -probleme (5)
  • Zoom, Zugang insb. Studierende (1)

Arbeitsplatzausstattung

Angemessenheit der IT-Arbeitsplatzausstattung

Auswertung zur Angemessenheit der IT-Arbeitsplatzausstattung als Balkendiagramm

Bedarf an Hardware (dauerhaft / leihen bzw. temporärer Zugang)

Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:

Hardware

  • Bildschirm, größer (2/0)
  • Bildschirm, zweiter (3/0)
  • Buchsanner (0/1)
  • CD-Laufwerk (1/0)
  • Dockingstation (1/0)
  • Drucker (2/0)
  • Drucker mit Scanner (1/0)
  • externe Festplatte (1/0)
  • Handy (1/0)
  • Headset (7/1)
  • Homeoffice, Bildschirm (2/1)
  • Homeoffice, dienstlicher IT-Arbeitsplatz (1/0)
  • Homeoffice, Dockingstation (0/1)
  • Homeoffice, Drucker (0/1)
  • Homeoffice, Tastatur (1/0)
  • Mikrofon (3/0)
  • Mikrofon, mehr Qualität (1/0)
  • Mobiles Gerät für Lehrende (2/0)
  • Mobiles Gerät für Studierende (0/1)
  • Scanner (2/0)
  • Speicher (RAM), mehr (1,0)
  • Webcam (10/0)
  • WLAN-Vertärker (1/0)
  • Videokamera (1/1)

Software

  • Adobe Digital Edition, Lizenz (1/0)
  • Padlet, Lizenz (2/0)
  • Untertitelungssoftware, Lizenz (1/0)
  • Zoom, zweiter Account zu paralleln Nutzung (1/0)
Bedarf an leistungsfähiger Hardware

Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:

Hardware

  • Bildschirm, größer (1)
  • EduRoam, Performance (1)
  • Festplatte, extern, größer (1)
  • Festplatte, intern, größer (1)
  • Homeoffice, WLAN (1)
  • Rechner, leistungsfähiger (7)
  • Webcam, fehlt (1)
  • Webcam, Qulität (1)

Software

  • EduCommSy, Speicherplatz (1)
  • Padlet, Premium-Lizenz (1)
  • STiNE, Speicherplatz (1)

Möblierung, Homeoffice

  • Bürostuhl, unbequem (1)
  • Schreibtisch, zu klein (1)
Nutzung privater Geräte

Interessant ist bzgl. der beiden vorangegangenen Fragen / Bereiche noch, dass 10 Personen angegeben haben, private Geräte im Homeoffice genutzt bzw. für das Homeoffice extra gekauft zu haben.

Didaktik

Digitale Umsetzung (synchron/asynchron) der Lehrveranstaltung

Auswertung zur digitalen Umsetzung von Lehrveranstaltung als Balkendiagramm

Welche Formen der Beteiligung Studierender haben Sie im Seminar genutzt?

Eine systematische und tiefergehende Aufbereitung der 65 Antworten zu dieser Frage ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich, da die Antworten sich nicht immer trennscharf bestimmten Kategorien in verschiedenen Dimensionen zuordnen lassen. So kann hier nur stark verkürzt und oberflächlich dargestellt werden, dass synchrone und asynchrone Herangehensweisen in etwa gleich oft gewählt wurden. Bei den eingesetzten Methoden wurde stark das gesamte Seminar fokussiert, knapp gefolgt von (Klein-)Gruppen und mit etwas Abstand die Einzelperson. Deutlich seltener wurden Tandems bzw. Zweierteams adressiert. Als Methodik wurde am häufigsten die Aufgabenstellung, Ergebnisabgabe, ggf. Präsentation und Feedback genannt, sei es nun synchron oder asynchron, sei es nun bezogen auf Gruppen, Einzelpersonen oder Tandems. Mit etwas Abstand folgt der Austausch bzw. die Diskussion auch wieder verteilt in der Zeitlichkeit und Größe der Organisationsform.

Support

Verortung des Supports

Auswertung zur Verortung des Supports als Balkendiagramm

Art der Hilfesetllung

Auswertung zur Art des Supports als Balkendiagramm

Sie wünschen mehr Unterstützung zu ..

Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:

  • Arbeitspensum, Motivation (1)
  • Argumentationshilfe zur Nutzung von Tools (1)
  • Austauschmöglichkeit, digital (2)
  • Datenschutz, Vorlagen (1)
  • Didaktische Tipps, konkrete (7)
  • EduCommSy, Möglichkeit Aufgaben abzugeben (1)
  • Fortbildungen, allgemein (1)
  • Kamera, professionell nutzen (1)
  • Klausuren, online (1)
  • Kurzpräsentation / Übersicht von Tools, Support, Ansprechpartner (2)
  • Onlinesprechstunden, Organisation (1)
  • OpenOLAT, Office-Integration (1)
  • Padlet, Lizenz (2)
  • Resonanz, digital erkennen (1)
  • RRZ, Informationen für Lehrende (1)
  • Scannen von Texten (1)
  • Service, Formatumwandlung (1)
  • Spontanität im Digitalen (1)
  • Studiumsorganisation grundsätzlich anpassen / weiterentwickeln (2)
  • Studierende, Einbindung (1)
  • Studierende, Hardwareausstattung (1)
  • Support, schneller (1)
  • Teams, Whiteboard-Integration (1)
  • Tools, interaktiv (1)
  • Veranstaltungsformat / -organisation grundsätzlich anpassen (1)
  • Vorlesung, digital (auch mit Gastreferent*innen) (1)
  • Vorlesungsaufzeichnung (Lecture2Go) (2)
  • Whiteboard, digitale, Lizenz (1)
  • Zeit, mehr (3)

Danke für die Aufmerksamkeit

Bei Fragen zur Umfrage, wenden Sie sich gerne an uns. :-)

Ihr Team vom eLearning Büro | Medienzentrum
medienzentrum.ew@uni-hamburg.de
https://mms.uni-hamburg.de/