Christina Schwalbe, Iver Jackewitz
Juni 2020
Auf den folgenden Seiten finden Sie die Auswertung einer Lehrendenbefragung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft zur Umsetzung von digitalen Lehrformen im Sommersemester 2020.
Viel Spaß beim Schauen! :-)
Ihr Team vom eLearning Büro | Medienzentrum
Kontext
Hintergrund
- Befragung der Lehrenden in der Fakultät für Erziehungswissenschaft zur Umsetzung der Lehre mit digitalen Werkzeugen im Sommersemester 2020 aufgrund des Corona-bedingten Shutdowns
- Beauftragt durch die Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen Prof. Dr. Telse Iwers
- Abstimmung mit dem operativen DLL-Netzwerk
- Vielen Dank an das DLL-Netzwerk, insbesondere das eLearning-Büro der MIN-Fakultät, für die Überlassung von Limesurvey-, Auswertungs- und Präsentationsvorlage
Ziele / Themenbereiche
- Nützlichkeit der verschiednen technischen Werkzeuge
- Angemessenheit des IT-Equipments
- Digitalisierung didaktischer Methoden
- Genutzte Supportsturkturen und -formen
- Erhebung von Bedarfen an Unterstützung
Ergebnisse
Daten
- Start der Online-Umfrage: 08.06.2020
- Ende der Online-Umfrage: 21.06.2020
- Stand dieser Auswertung vom: 26.06.2020
- Teilnahmen: n=96
- vollständig beantwortet: n=78
- Umfrage-Tool: Limesurvey / Installation des RRZ
- Präsentations-Tool: Digitale Skripte - https://lab.min.uni-hamburg.de/ds-workshop/
Werkzeuge
Nützlichkeit der Werkzeuge
Welche sonstigen Werkzeuge benutzen Sie zur Digitalisierung Ihrer Lehre?
Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert nach Häufigkeit der Nennung, Name des Werkzeug:
- MS Forms (2)
- Adobe Connect (1)
- Affinity (1)
- app.easy-feedback.com (1)
- ARSnova (1)
- Campuslieferdienst der SUB (1)
- CryptPad (1)
- Deput (1)
- DFNConf (1)
- Doodle (1)
- DSLR-Kamera (1)
- EduCommSy (1)
- Elgato Stream Deck (1)
- Flinga.fi (1)
- HDMI-zu-USB-Konverter (1)
- hochwertiges Mikrofon (1)
- Lecture2Go (1)
- panopto (1)
- PDF (1)
- Telepromter (1)
- VLC (1)
- Visualizer (1)
- Webex (1)
- Zoom (1)
Technische Probleme
Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert nach Tool / Werkzeug und Problemfeld:
- BigBlueButton, Zugang (1)
- CryptPad, Nutzung bei zu vielen Teilnehmenden (1)
- DFNconf, Qualität Audio / Video (1)
- EduCommSy, Bedienungsfreundlichkeit (5)
- EduCommSy, Download (1)
- EduCommSy, Etherpad nicht zuverlässig (1)
- EduCommSy, Upload-Beschränkung (3)
- EduCommSy, Zugang für Externe (1)
- E-Mail, Postfachgröße (1)
- Lecture2Go, Upload-Probleme (1)
- Mikrofon, Probleme (1)
- Netz / Internet, schlechte Verbindung / Abbrüche (16)
- OBS, Bedienungsfreundlichkeit (1)
- OBS, Performance bei Bearbeitung (1)
- OpenOLAT, Bedienungsfreundlichkeit (1)
- OpenOLAT, H5P-Einbindung kompliziert (1)
- OpenOLAT, komplex (1)
- OpenOLAT, Streaming-Download-Schutz nicht ausreichend (1)
- OpenOLAT, zeitweise offline (3)
- Server, Überlastung (zeitweise) (1)
- STiNE, Bedienungsfreundlichkeit (6)
- STiNE, E-Mails verschicken (3)
- STiNE, generell (1)
- STiNE, Upload-Beschränkung (1)
- STiNE, zeitweise offline (1)
- Teams, Barrierefreiheit (1)
- Teams, Feature (1)
- Teams, Qualität Audio / Video (1)
- Teams, Upload (2)
- Teams, Verbindungsabbrüche / -probleme (2)
- Teams, Zugang für insb. Studierende (7)
- UHHShare, Bedienungsfreundlichkeit (2)
- Uploadbeschränkung, generell (1)
- Vertonung von Folien, Datenmenge zu groß (1)
- Zoom, Barrierefreiheit (1)
- Zoom, Breakout-Rooms (2)
- Zoom, Qualität Audio / Video (6)
- Zoom, Verbindungsabbrüche / -probleme (5)
- Zoom, Zugang insb. Studierende (1)
Arbeitsplatzausstattung
Angemessenheit der IT-Arbeitsplatzausstattung
Bedarf an Hardware (dauerhaft / leihen bzw. temporärer Zugang)
Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:
Hardware
- Bildschirm, größer (2/0)
- Bildschirm, zweiter (3/0)
- Buchsanner (0/1)
- CD-Laufwerk (1/0)
- Dockingstation (1/0)
- Drucker (2/0)
- Drucker mit Scanner (1/0)
- externe Festplatte (1/0)
- Handy (1/0)
- Headset (7/1)
- Homeoffice, Bildschirm (2/1)
- Homeoffice, dienstlicher IT-Arbeitsplatz (1/0)
- Homeoffice, Dockingstation (0/1)
- Homeoffice, Drucker (0/1)
- Homeoffice, Tastatur (1/0)
- Mikrofon (3/0)
- Mikrofon, mehr Qualität (1/0)
- Mobiles Gerät für Lehrende (2/0)
- Mobiles Gerät für Studierende (0/1)
- Scanner (2/0)
- Speicher (RAM), mehr (1,0)
- Webcam (10/0)
- WLAN-Vertärker (1/0)
- Videokamera (1/1)
Software
- Adobe Digital Edition, Lizenz (1/0)
- Padlet, Lizenz (2/0)
- Untertitelungssoftware, Lizenz (1/0)
- Zoom, zweiter Account zu paralleln Nutzung (1/0)
Bedarf an leistungsfähiger Hardware
Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:
Hardware
- Bildschirm, größer (1)
- EduRoam, Performance (1)
- Festplatte, extern, größer (1)
- Festplatte, intern, größer (1)
- Homeoffice, WLAN (1)
- Rechner, leistungsfähiger (7)
- Webcam, fehlt (1)
- Webcam, Qulität (1)
Software
- EduCommSy, Speicherplatz (1)
- Padlet, Premium-Lizenz (1)
- STiNE, Speicherplatz (1)
Möblierung, Homeoffice
- Bürostuhl, unbequem (1)
- Schreibtisch, zu klein (1)
Nutzung privater Geräte
Interessant ist bzgl. der beiden vorangegangenen Fragen / Bereiche noch, dass 10 Personen angegeben haben, private Geräte im Homeoffice genutzt bzw. für das Homeoffice extra gekauft zu haben.
Didaktik
Digitale Umsetzung (synchron/asynchron) der Lehrveranstaltung
Eine systematische und tiefergehende Aufbereitung der 65 Antworten zu dieser Frage ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich, da die Antworten sich nicht immer trennscharf bestimmten Kategorien in verschiedenen Dimensionen zuordnen lassen. So kann hier nur stark verkürzt und oberflächlich dargestellt werden, dass synchrone und asynchrone Herangehensweisen in etwa gleich oft gewählt wurden. Bei den eingesetzten Methoden wurde stark das gesamte Seminar fokussiert, knapp gefolgt von (Klein-)Gruppen und mit etwas Abstand die Einzelperson. Deutlich seltener wurden Tandems bzw. Zweierteams adressiert. Als Methodik wurde am häufigsten die Aufgabenstellung, Ergebnisabgabe, ggf. Präsentation und Feedback genannt, sei es nun synchron oder asynchron, sei es nun bezogen auf Gruppen, Einzelpersonen oder Tandems. Mit etwas Abstand folgt der Austausch bzw. die Diskussion auch wieder verteilt in der Zeitlichkeit und Größe der Organisationsform.
Support
Verortung des Supports
Art der Hilfesetllung
Sie wünschen mehr Unterstützung zu ..
Antworten aus dem Freitext verkürzt und sortiert:
- Arbeitspensum, Motivation (1)
- Argumentationshilfe zur Nutzung von Tools (1)
- Austauschmöglichkeit, digital (2)
- Datenschutz, Vorlagen (1)
- Didaktische Tipps, konkrete (7)
- EduCommSy, Möglichkeit Aufgaben abzugeben (1)
- Fortbildungen, allgemein (1)
- Kamera, professionell nutzen (1)
- Klausuren, online (1)
- Kurzpräsentation / Übersicht von Tools, Support, Ansprechpartner (2)
- Onlinesprechstunden, Organisation (1)
- OpenOLAT, Office-Integration (1)
- Padlet, Lizenz (2)
- Resonanz, digital erkennen (1)
- RRZ, Informationen für Lehrende (1)
- Scannen von Texten (1)
- Service, Formatumwandlung (1)
- Spontanität im Digitalen (1)
- Studiumsorganisation grundsätzlich anpassen / weiterentwickeln (2)
- Studierende, Einbindung (1)
- Studierende, Hardwareausstattung (1)
- Support, schneller (1)
- Teams, Whiteboard-Integration (1)
- Tools, interaktiv (1)
- Veranstaltungsformat / -organisation grundsätzlich anpassen (1)
- Vorlesung, digital (auch mit Gastreferent*innen) (1)
- Vorlesungsaufzeichnung (Lecture2Go) (2)
- Whiteboard, digitale, Lizenz (1)
- Zeit, mehr (3)